Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 A   Akteure der Bibel
     Jesus Christus, der Sohn

A 22   Jesu Ich-bin-Worte

7/00

Die Aussagen Jesu über sich selbst mit ihrem alttestamentlichen Bezug und neutestamentlichen Parallelstellen.

Alle Ich-bin-Worte können in Bezug gesetzt werden zu dem Namen Gottes 2Mo 3,14


Bevor Abraham war, bin ich (Joh 8,58)

Gott zu Mose: "Ich bin, der ich bin; sage zu Israel: 'Ich bin' sendet mich. " 2Mo 3,14
Ihr & Mein Knecht seid Zeugen, damit ihr erkennt, dass Ich es bin Jes 43,10
Wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr in euren Sünden sterben Joh 8,24
Ich sage es euch, damit, wenn es geschieht, ihr glaubt, dass ich es bin Joh 13,19
Die Jesus gefangen nehmen wollten, fielen hin, als er sagte: "Ich bin es. " Joh 18,3-8

Siehe auch: A 24   Jesu Existenz vor seiner Geburt


Ich bin das BROT des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nicht hungern. (Joh 6,22-59)

Der Mensch lebt nicht nur vom Brot, sondern vom Wort Gottes Mat 4,4
Das Wort war Gott, war am Anfang bei Gott, wurde Fleisch unter uns Joh 1,1-14
Wer von d. Wasser trinkt, das Ich gebe, wird ewig keinen Durst mehr haben Joh 4,10-14
Israel hat von dem geistlichen Felsen Chr. gegessen und getrunken 1Ko 10,1-4
Abendmahl ist Gemeinschaft mit dem Leib Christi 1Ko 10,16-17
Reiter "Treu" & "Wahrhaftig" auf Pferd. Sein Name: "Das Wort Gottes" Off 19,13


Ich bin der wahre WEINSTOCK und mein Vater der Weingärtner (Joh 15,1-8)

Israel als Gottes Weinstock und Sohn Psm 80 / Jes 5,1-7 / Jer 2,21
Der Sohn Gottes kommt aus Ägypten zurück Psm 80 / Hos 11,1 / Mat 2,15


Ich bin das LICHT der Welt. Wer mir folgt, ist nicht in Finsternis. (Joh 8,12)

Der HERR ist mein Licht und Heil, vor wem sollte ich mich fürchten? Psm 27,1
Denn bei Dir ist die Quelle d. Lebens; in Deinem Licht sehen wir d. Licht Psm 36,10
Gott über den Knecht Gottes: "Ich mache dich zum Licht der Nationen" Jes 42,6
Der HERR wird dir zum ewigen Licht sein; die Tage deiner Trauer enden Jes 60,20
Das Wort war das wahrhaftige Licht, das alle erleuchtet Joh 1,1-9
Eine Leuchte für meinen Fuß ist dein Wort, ein Licht für meinen Pfad Psm 119,105
Solange Ich in der Welt bin, bin Ich das Licht der Welt Joh 9,4-5
Das Licht ist noch eine kurze Zeit bei euch... Glaubt an das Licht! Joh 12,35-36
Ich bin in Welt gekommen als Licht =>wer glaubt ist nicht in Finsternis Joh 12,46
Gott ist Licht und in ihm ist keine Finsternis 1Jh 1,5
Die Herrlichkeit Gottes erleuchtet sie und ihr Licht ist das Lamm Off 21,23


Ich bin der gute HIRTE, der sein Leben für die Schafe lässt (Joh 10,11-30)

Der HERR: Wie ein Hirte will ich selbst meine Schafe weiden und richten Hes 34,11-22
Ich werde einen Hirten über sie einsetzen, Meinen Knecht David Hes 34,23-24
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts fehlen; Er weidet mich ... Psm 23,1
Der HERR kommt... Er wird seine Herde weiden wie ein Hirte... Jes 40,10-11
Du Hirte Israels, der du Joseph leitest wie eine Herde, höre doch! Psm 80,2
Gott, der den großen Hirten, Herrn Jesus, aus Toten geführt hat durch Blut Heb 13,20
Ihr gingt in d. Irre, aber kamt zurück zum Hirten u. Aufseher eurer Seelen 1Pt 2,25
Wenn d. Oberhirte offenbar geworden ist, werdet ihr Siegeskranz empfangen 1Pt 5,4


Ich bin die TÜR zu den Schafen (Joh 10,7-10)

Der Vorhang als Trennwand zum Allerheiligsten 2Mo 26,31-33
Freier Eintritt durch Jesu Sterben Mat 27,51 / Heb 10,19-22


Ich bin WEG, WAHRHEIT, LEBEN. Zum Vater kommt man nur durch mich. (Joh 14,6)

Wandeln auf den Wegen des HERRN führt zum Leben 5Mo 5,32-33
Weise mir, Herr, Deinen Weg, dass ich wandle in Deiner Wahrheit Psm 86,11
Du tust mir kund den Weg zum Leben Psm 16,11


Ich bin AUFERSTEHUNG und LEBEN. Wer an mich glaubt wird leben. (Joh 11,25-26)

Denn bei Dir ist die Quelle d. Lebens; in Deinem Licht sehen wir d. Licht Psm 36,10
Der auf d. Thron sagte: "Ich bin A, O, Anfang, Ende; gebe aus Quelle d. Lebens" Off 21,5-6


"Bist du CHRISTUS, der SOHN GOTTES?" - "Ich bin es." (Mrk 14,61-62)

"Sage uns, ob du der Christus bist!" - "Du sagst es. ..." Mat 26,63-64
"Du bist also der Sohn Gottes?" - "Ihr sagt es. " Luk 22,66-71
"Ich weiß dass der Messias kommt, der Christus..." - "ICH BIN ES..." Joh 4,25-26
"Bist du d. Christus, so sage es klar!" - "Ich habe es schon gesagt..." Joh 10,24-25
Sagt ihr von Mir,...:"Du lästerst", weil ich sagte:ICH BIN GOTTES SOHN? Joh 10,36

Siehe auch: A 34   Erlösung durch Jesus
 H 21   Prophetien über den Messias


Ihr nennt mich mit Recht LEHRER und HERR, denn ich bin es (Joh 13,13-14)

Siehe: A 21   Wer ist Jesus?


Ich bin ein KÖNIG, geboren, um die Wahrheit zu bezeugen (Joh 18,37)

Der HERR wird Seinem König Macht geben u. Horn Seines Gesalbten erhöhen 1Sa 2,12
Ich werde David e. Spross erwecken. Er wird als gerechter König regieren Jer 23,5
Der HERR ist König auf immer und ewig! Psm 10,16 / 2Mo 15,18
Tore auf für d. König d. Herrlichkeit! Wer ist es? Der HERR d. Heerscharen Psm 24,7-10
Der HERR thront auf der Wasserflut, der HERR thront als König ewig. Psm 29,10
Der HERR, d. Höchste, ist gefürchtet, ein großer König über die ganze Erde Psm 47,2
Denn ein großer Gott ist der HERR, ein großer König über alle Götter. Psm 95,3
Denn der HERR ist unser Richter, Anführer, König. Er wird uns retten. Jes 33,22
So spricht d. HERR, d. König Israels, Erlöser, Ich bin d. Erste & Letzte Jes 44,6
Aber d. HERR ist in Wahrheit Gott, der lebendige Gott u. ein ewiger König Jer 10,10
Der HERR wird König sein über d. ganze Erde; dann wird d. HERR einzig sein Sach 14,9
König der Zeitalter, unverweslich, unsichtbar, alleiniger Gott 1Ti 1,17
Groß, wunderbar, Herr, Gott, Allmächtiger! Gerechter König der Nationen! Off 15,3
Das Lamm ist Herr der Herren und König der Könige Off 17,14
Reiter "Treu & Wahrhaftig" heißt "König der Könige und Herr der Herren" Off 19,16

Siehe: A 21   Wer ist Jesus?


Ich bin der ERSTE, der LETZTE, der Lebendige. Ich war TOT und LEBE. (Off 1,17-18)

Ich, der HERR, bin der Erste, und bei den Letzten bin Ich derselbe Jes 41,4
So spricht der HERR: Ich bin d. Erste & Letzte. Außer Mir ist kein Gott Jes 44,6
Der HERR: Ich bin der Erste und der Letzte; Ich habe die Erde gegründet Jes 48,12-13
Gnade v. Chr.,...Ich bin Alpha & Omega, spricht d.Herr, Gott,...d.Allmächt. Off 1,4-8
Dies sagt der Erste & Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde Off 2,8
Der auf Thron: "Ich bin Alpha, Omega, Anfang, Ende; gebe aus Lebensquelle" Off 21,5-6
Engel: "Ich bin Alpha & Ohmega, Erster & Letzter, Anfang & Ende" Off 22,13
Hinschauen zu Jesus, Anfänger & Vollender d. Glaubens, zur Rechten Gottes Heb 12,2


Gottes Sohn sagt: ... Ich bin es, der NIEREN & HERZEN ERFORSCHT. (Off 2,18-23)

Dem Gerechten stehe bei, der du Herzen und Nieren prüfst, gerechter Gott Psm 7,9
HERR, der du gerecht richtest, Nieren und Herz prüfst Jer 11,20
Ich, der HERR, bin es der das Herz erforscht und die Nieren prüft Jer 17,10
Du, HERR, der du den Gerechten prüfst, Nieren und Herz siehst Jer 20,12


© 2015 Roland Hofmann, Erlangen

Generiert am 03.03.2015 21:29:37