Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 A   Akteure der Bibel Jesus Christus, der Sohn A 31   Jesu Gottheit

A 31.3   Alttestamentliche Aussagen über Gott auf Jesus bezogen

A 31.3.1   Der HERR, dem der Weg geebnet wird

Stimme ruft: "Bahnt den Weg des HERRN, alles soll eben werden!" Jes 40,3-5
Joh. d. Täufer predigte, wie bei Jes. geschr.:"...Bereitet des Herrn Weg..." Luk 3,2-6
Joh.:"Ich bin die Stimme ... wie Jes.sagt. Nach mir kommt einer ..." ... Joh 1,19-30
...Joh. über Jesus:"Das ist das Lamm. Er ist es, der nach mir kommt." Joh 1,19-30

A 31.3.2   Der verworfene Stein des Anstoßes, der zum Eckstein wird

Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist Eckstein geworden Psm 118,22
Der HERR wird...Stein des Anstoßes, Fels des Strauchelns sein Jes 8,11-15
Der HERR: "Ich lege in Zion einen Grundstein, einen kostbaren Eckstein..." Jes 28,16
Jesus ... Das ist der Stein, der verworfen und zum Eckstein geworden ist Apg 4,8-11
Kommt zum Herrn, Stein, von Menschen verworfen, aber kostbar bei Gott... 1Pt 2,3-8
..., denn es steht geschrieben:"Jes 28,16", "Psm 118,22", "Jes 8,14" 1Pt 2,3-8

A 31.3.3   Der einzigartige Fels

Mose schlug den Felsen; da kam viel Wasser heraus; die Gemeinde trank 4Mo 20,11
Er ist ein Fels: vollkommen, recht, treu, gerecht, gerade 5Mo 32,4
Wer ist ein Fels außer unserem Gott? 2Sa 22,32
Israeliten tranken in Wüste aus geistl. Felsen, der sie begleitete: Chr. 1Ko 10,4

A 31.3.4   Der einzige Retter

Ich bin der HERR, und außer Mir gibt es keinen Retter Jes 43,11
Einen gerechten und rettenden Gott gibt es außer Mir nicht Jes 45,21
Es ist in keinem anderen (als Jesus) Heil, kein anderer Retter gegeben Apg 4,9-12

A 31.3.5   Der, den sie durchbohrt haben

Sie werden auf Mich blicken, den sie durchbohrten; klagen wie üb. einz. Sohn Sach 12,10
Gottes Knecht war durchbohrt um unserer Vergehen willen, Strafe auf ihm Jes 53,5
Ein Soldat durchbohrte m. Speer Seine Seite: Blut und Wasser kam heraus... Joh 19,34-37
... Das geschah, damit erfüllt würde:... "Sie sehen, den sie durchbohrten" Joh 19,34-37
Wenn ich nicht in seinen Händen die Nägelmale sehe+fühle, glaube ich nicht Joh 20,25

A 31.3.6   Jesaja sah in seiner Vision Jesus als Gott

Jesaja: "Wehe mir! Ich habe den König, den HERRN der Heerscharen gesehen" Jes 6,1-5
"Jes 6,10" Dies sagte Jesaja, weil er Jesu Herrlichkeit sah Joh 12,36-41

A 31.3.7   Der Erste und der Letzte

So spricht der HERR, der Heerscharen: Ich bin der Erste und der Letzte Jes 44,6
Höre auf mich, Israel! Ich bin, der da ist, ich der Erste, ich der Letzte Jes 48,12
Ich bin der Erste und der Letzte; ich war tot, bin lebendig in Ewigkeit Off 1,17-18
Dies sagt der Erste und der Letzte, der tot war und wieder lebendig wurde Off 2,8
Ich bin Alpha und Omega, der Erste und Letzte, der Anfang und das Ende Off 22,13

A 31.3.8   Herr der Herren, König der Könige

HERR ist Gott der Götter, Herr der Herren, der große, mächtige, furchtbare 5Mo 10,17
Preist den Herrn der Herren, denn seine Gnade währt ewig Psm 136,3
So spricht der HERR, der König Israels und sein Erlöser: "Ich bin ..." Jes 44,6
Erscheinung Chr. zeigt einziger Machthaber, Herr d. Herren, allein unsterbl. 1Ti 6,14-15
Sie werden mit d. Lamm Krieg führen; es ist Herr d. Herren, König d. Könige Off 17,14
Reiter "Wort Gottes" mit blutigem Gewand: König d. Könige, Herr der Herren Off 19,11-16

A 31.3.9   Der König oder Herr der Herrlichkeit

Erhebt euch, Tore, für den König der Herrlichkeit! Wer? Der HERR ist es Psm 24,7-10
Keiner erkannte Weisheit, sonst hätten sie d. Herrn d. Herrl. nicht gekreuz. 1Ko 2,7-8
Habt d. Glauben Chr., unseres Herrn d. Herrlichkeit, ohne Ansehen d. Person Jak 2,1

A 31.3.10   Herr des Sabbats

Meine Sabbate sollt ihr halten...; Ich bin der HERR Hes 20,20 / 3Mo 19,30 / 3Mo 26,3
Der Menschensohn ist Herr des Sabbats Luk 6,5 / Mat 12,8

A 31.3.11   Der aus dem Mund von Kindern Lob/Macht bekommt

Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge hast Du Lob (Macht) bereitet Psm 8,3
Schriftgelehrte unwillig über Messiasruf der Kinder an Jesus ... Mat 21,15-16
Jesus: Habt ihr nie gelesen: Aus Mund Unmündiger hast du dir Lob bereitet? Mat 21,15-16

A 31.3.12   Der, der Nieren und Herzen prüft

Gerechten gib Bestand, der du Herzen und Nieren prüfst, gerechter Gott! Psm 7,10
Erprobe mich, HERR, und prüfe mich; läutere meine Nieren und mein Herz! Psm 26,2
HERR der Heerscharen, der du gerecht richtest, Nieren und Herz prüfst Jer 11,20
Ich, der HERR, bin es, der das Herz erforscht und die Nieren prüft Jer 17,10
HERR der Heerscharen, der du den Gerechten prüfst, Nieren & Herz siehst Jer 20,12
Dies sagt der Sohn Gottes,..., dass Ich es bin, der Nieren & Herzen prüft Off 2,18+23

A 31.3.13   Unsere Gerechtigkeit

In seinen Tagen wird Juda gerettet; Sein Name: HERR unsere Gerechtigkeit Jer 23,6
Gerechtigkeit vor Gott wird allen zuteil, die an Jesus Chr. glauben Röm 3,21-31
Chr. ist das Ende des Gesetzes; wer an Ihn glaubt, der ist gerecht Röm 10,4
Ihr seid in Chr., der uns Weisheit, Gerechtigkeit, Heiligkeit, Erlösung ist 1Ko 1,30

Siehe auch: C 8   Gerechtigkeit aus Gnade und Glauben

A 31.3.14   Schöpfer

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde; Ablauf der Schöpfung 1Mo 1,1-31
Der HERR hat Himmel geschaffen, Erde gebildet zum Bewohnen Jes 45,18
Der HERR ist es, der das All gebildet hat Jer 10,16
Alles wurde durch das Wort;...das Wort wurde Fleisch, wohnte unter uns Joh 1,1-14
Er war in der Welt und die Welt wurde durch ihn Joh 1,10
Chr. ist Erstgeborener aller Schöpf.; durch ihn, zu ihm alles geschaffen Kol 1,15-17
Vom Sohn sagt Er: ..., "Du, Herr, gründetest im Anfang die Erde..." Heb 1,7-10

A 31.3.15   Eigentümer der Welt

Des HERRN ist die Erde und die darauf wohnen, denn er hat sie gegründet Psm 24,1-2
Dein sind Himmel und Erde, die Welt u. ihre Fülle, Du hast sie gegründet Psm 89,11-13
Der Himmel ist Mein Thron, d. Erde Mein Fußschemel; Ich habe alles gemacht Jes 66,1-2
Er kam in das Seine, und die Seinen namen ihn nicht an Joh 1,11

A 31.3.16   Gerechter Richter aller Nationen

Der HERR wird richten die Enden der Erde 1Sa 2,9
Der HERR richtet die Völker Psm 7,9
Der HERR wird die Völker, Erde, Welt richten in Gerechtigkeit Psm 96,10-13
Gerechten wird's gut gehen, Gottlosen schlecht; d. HERR richtet d. Völker Jes 3,10-13
D. Vater hat alles Gericht dem Sohn gegeben; alle Toten werden aufstehen.. Joh 5,22-30
..., Gute zum Leben, Böse zum Gericht; mein Gericht ist gerecht Joh 5,22-30
Gott und Chr. Jesus, der Lebende und Tote richten wird 2Ti 4,1
Reiter "treu & wahr, Wort Gottes" richtet in Gerechtigk., schlägt Völker Off 19,11-15

Siehe weitere Identifizierungen in: A 22   Jesu Ich-bin-Worte


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:10