Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 B   Die Sünde Erscheinungsformen der Sünde B 15   Stolz und Hochmut

B 15.5   Was man gegen eigenen Stolz tun kann

Hüte dich, dass, wenn dein Besitz sich mehrt, du dich nicht überhebst 5Mo 8,11-16
Sage nicht: Meine Kraft & Stärke hat mir dieses Vermögen verschafft 5Mo 8,17
Sondern du sollst an deinen Gott denken, dass Er es ist, der dir gibt 5Mo 8,18
Bei Gott ist meine Ehre (Selbstwertgefühl von Gott, nicht von Menschen) Psm 62,6-8
Ich will nicht hoch hinaus; ich gehe nicht mit zu Wunderbarem um Psm 131,1
Hochmut, Stolz, bösen Wandel, ränkevollen Mund hasse ich Spr 8,13
Der Weise / Starke / Reiche rühme sich nicht seines Vorzugs Jer 9,22
Wer sich rühmt, rühme sich, dass er Einsicht hat und Mich erkennt Jer 9,23
Almosen nicht zu eigenem Ruhm geben; nicht beten, um gesehen zu werden Mat 6,1-6
Nehmt Mein Joch auf euch und lernt von Mir, denn Ich bin demütig Mat 11,29
Wer groß sein will, sei Diener; wer Erster sein will, sei Knecht Mat 20,26-27
Nicht Lehrer nennen lassen; Größter diene; wer sich erhöht, wird erniedr. Mat 23,10-12
Wer der Erste sein will, soll der Letzte sein und aller Diener Mrk 9,35
Bei Fest nicht oben sitzen,...Wer sich selbst erhöht, soll erniedr.werd. Luk 14,7-11
Sagt: Wir sind unwürdige Knechte, wir haben nur getan, was wir mussten Luk 17,10
Größter soll wie Jüngster sein, Führender wie Diener; Ich bin Diener Luk 22,25-27
Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich Röm 11,20
Jeder soll nicht zu hoch von sich denken, sondern maßvoll Röm 12,3
Trachtet nicht nach hohen Dingen, sondern nehmt euch der geringen an Röm 12,16
Haltet euch nicht selber für klug Röm 12,16
Wer gibt dir einen Vorrang? Was hast du, das du nicht empfangen hast? ... 1Ko 4,7
...Wenn du es aber empfangen hast, was rühmst du dich, als wenn nicht 1Ko 4,7
Paulus: "Damit ich mich nicht überhebe, schlägt mich d. Engel d. Satans" 2Ko 12,7
Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, andere reizen, beneiden Gal 5,26
Jeder prüfe sein eigenes Werk, dann wird er nur im Blick auf sich... Gal 6,4
...selbst Ruhm haben, nicht bim Blick auf den anderen Gal 6,4
Tut nichts aus Eigennutz oder Ruhmsucht, sondern in Demut ... Php 2,3-4
Gebiete den Reichen, nicht hochmütig zu sein 1Ti 6,17
Demütigt euch vor dem Herrn, dann wird Er euch erhöhen Jak 4,10
Liebt nicht d. Welt. Überheblichkeit ist von der Welt; die Welt vergeht 1Jh 2,15-17

Siehe auch: E 15   Demut und Bescheidenheit


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:14