Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 E   Ethik des praktischen Alltagslebens Verhalten in konkreten Lebensbereichen E 21   Arbeit

E 21.2   Durch Sünde wurde Arbeit belastend und zum Lebensunterhalt nötig

Verflucht sei d. Acker: Dornen, Disteln, mit Mühsal davon ernähren, Schweiß 1Mo 3,17-19
Gott wies ihn aus dem Garten aus, dass er d. Erde bebaute, von der er war 1Mo 3,23-24
Fluch über Kain: Wenn du den Acker bebaust, wird er keine Kraft geben 1Mo 4,10-12
Nicht aus d. Erde sprosst Mühsal, sondern d. Mensch ist zur Mühsal geboren Hiob 5,6-7
Gottlose ohne Mühsal sind hochmütig, gewalttätig, boshaft Psm 73,3-12
Welchen Gewinn hat der Mensch mit seinen Mühen ? Prd 1,2-3
Ein übles Geschäft gab Gott den Menschen, sich abzumühen: Nichtigkeit Prd 1,13-14
Ich hatte Freude von meiner Mühe, aber es war nichtig, Haschen nach Wind Prd 2,10-11
Ich hasste d. Leben, m. Mühe war nichtig; ich muss alles Nachkommen lassen Prd 2,17-22
Alles Leiden & Verdruss=>am besten essen, trinken, Gutes sehen in Mühe;... Prd 2,23-26
...das kommt von Gott:"Wer kann essen u.fröhlich sein ohne Mich?" ... Prd 2,23-26
...Wer Ihm gefällt, dem gibt Er Freude; d.Sünder muss einsammeln u.abgeben Prd 2,23-26
Alle Mühe d. Menschen ist für s. Mund, doch wird s. Begierde nicht gestillt Prd 6,7
Das Beste: Essen, trinken, sich freuen bei den Mühen, die Gott gegeben hat Prd 8,15
Genieße Leben mit d. Frau, die du liebst = dein Teil an Leben und Mühen Prd 9,9
Nicht Ich mache dir Arbeit mit Opfern, du machst Mir Arbeit mit Sünden! Jes 43,22-24
Knecht Gottes: Mühsal s. Seele=> Frucht, lädt Sünden der Vielen auf sich Jes 53,11
Kommt, Mühselige, Ich gebe Ruhe; lernt von Mir, nehmt m. Joch, es ist sanft Mat 11,28-30


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:19