Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 E   Ethik des praktischen Alltagslebens Verhalten in speziellen Beziehungen E 35   Verhältnis Eltern - Kinder

E 35.11   Umgang der Kinder mit den Eltern

Noah verflucht seinen Enkel, weil sein Sohn ihn betrunken & nackt sah 1Mo 9,20-25
Jakob und Esau richten sich bei der Wahl ihrer Frauen nach ihren Eltern 1Mo 28,1-9
Rahel zu ihrem Vater: "Mein Herr, zürne nicht, dass ich nicht aufstehe,..." 1Mo 31,35
Joseph und seine Brüder begraben ihren Vater in Kanaan, wo er wollte 1Mo 49,29-50,14
Wer seinen Vater oder seine Mutter schlägt, muss getötet werden. 2Mo 21,15
Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muss getötet werden. 2Mo 21,17
Die Blöße deines Vaters, deiner Mutter, etc. sollst du nicht aufdecken 3Mo 18,6-17
Ihr sollt jeder seine Mutter und seinen Vater fürchten...Ich bin d.HERR 3Mo 19,3
Wer s. Vater/s. Mutter flucht, muss getötet werden; ihr Blut ist auf ihm 3Mo 20,9
Wer bei der Frau s. Vaters liegt, hat d. Blöße s. V. aufgedeckt. Beide töten! 3Mo 20,11
Hurerei einer Priestertochter: sie entweiht ihren Vater; Verbrennung! 3Mo 21,9
Ehre Vater & Mutter, damit du lange lebst und es dir gut geht 2Mo 20,12 / 5Mo 5,16
Mann darf nicht d. Frau s. Vaters nehmen, d. Decke s. Vaters nicht aufdecken 5Mo 23,1
Verflucht sei, wer Vater oder Mutter verachtet 5Mo 27,16
Verflucht sei, wer bei der Frau seines Vaters liegt 5Mo 27,20
Was Simson seinen Eltern nicht sagt, sagt er erst recht nicht seiner Frau Rch 14,16
Obwohl David im Dienst d. Königs war, weidete er ab u. zu Schafe s. Vaters 1Sa 17,15
Jonathan widersteht seinem Vater, weil dieser an David Unrecht tut 1Sa 19,9-20,34
Absalom schläft mit den Frauen seines Vaters um sich bei ihm verhasst... 2Sa 16,20-23
... zu machen und dadurch politische Vorteile zu erlangen 2Sa 16,20-23
Salomo liebte den HERRN, so dass er in den Ordnungen seines Vaters lebte 1Kg 3,3
Sanherib, der Assyrerkönig, wird von seinen Söhnen erschlagen 2Kg 19,36-37
König Joram wird gerichtet, weil er nicht auf Wegen seines Vaters ging 2Ch 21,9-15
Gehorche der Zucht des Vaters, verwirf nicht die Weisung der Mutter Spr 1,8-9
Verwirf Zucht des HERRN nicht: Er züchtigt, wie Vater den Sohn, den er liebt Spr 1,8-9
Hört auf Zucht des Vaters, um Einsicht zu haben; gute Lehre gebe ich Spr 4,1-2
Höre, mein Sohn, nimm meine Worte an, dann wirst du lange leben Spr 4,10
Halte fest an der Zucht, denn sie ist dein Leben Spr 4,13
Mein Sohn, höre auf meine Reden, denn Leben und Heilung sind sie Spr 4,20-22
Mein Sohn, höre auf m. Weisheit, dass du Besonnenheit & Erkenntnis behältst Spr 5,1-2
Bewahre Gebot, Weisung d. Eltern,..., denn Weg zum Leben sind Ermahnungen Spr 6,20-23
Mein Sohn, bewahre meine Gebote, damit du lebst, schreibe sie auf d. Herz Spr 7,1-4
Ein weiser Sohn erfreut den Vater, ein törichter ist Kummer seiner Mutter Spr 10,1
Wer zur Ernte sammelt ist kluger Sohn; wer schläft, ein schandbarer Spr 10,5
Ein weiser Sohn lässt sich v. Vater zurechtweisen, ein Spötter hört nicht Spr 13,1
Ein Narr verschmäht Zucht s. Vaters; wer Zurechtweisung annimmt, ist klug Spr 15,5
Ein weiser Sohn erfreut den Vater; ein törichter verachtet seine Mutter Spr 15,20
Ein verständiger Knecht wird Herr über schandbaren Sohn u. bekommt Erbe Spr 17,2
Kummer und keine Freude hat der Vater eines Toren Spr 17,21
Ein törichter Sohn ist Verdruss und Bitternis für seine Eltern Spr 17,25
Verderben für seinen Vater ist ein törichter Sohn Spr 19,13
Wer d. Vater misshandelt, d. Mutter verjagt, ist ein Sohn, der Schande bringt Spr 19,26
Wer seinem Vater/s. Mutter flucht, dessen Leuchte verlöscht in Finsternis Spr 20,20
Gehorche d. Vater; verachte deine Mutter nicht, wenn sie alt geworden ist Spr 23,22
D. Vater e. Gerechten/Weisen freut sich; es freue sich dein. Vater & Mutter Spr 23,24-25
Wer Gesetz folgt=verständiger Sohn; Schlemmer macht s. Vater Schande Spr 28,7
Wer Eltern beraubt, und sagt: "Das ist o. k. ", der ist Geselle des Verderbers Spr 28,24
Wer Weisheit liebt, erfreut d. Vater; wer zu Huren geht, vernichtet Besitz Spr 29,3
Generation, die Vater flucht, Mutter n. segnet: unrein, hochmütig, Ausbeuter Spr 30,11-14
Vögel werden Auge aushacken, das Vater verspottet, Mutter ungehorsam ist Spr 30,17
Weh dem der sagt: "Warum zeugst du?" und "Warum hast du Wehen?" Jes 45,10-11
Elia bringt Herzen d. Väter und Söhne, damit Ich nicht mit Bann schlage Mal 3,23-24
Gott das zu geben, was Eltern zusteht, ist fromme Heuchelei Mrk 7,9-13 / Mat 15,4-9
Was tun, um ew. Leben zu erben? Halte Gebote:..., ehre Eltern Mrk 10,17-22 / Mat 19,16-22
Jesus bringt Eltern in Angst, ist ihnen aber gehorsam Luk 2,41-51
Was tun, um ew. Leben zu erben? Halte Gebote:..., ehre Eltern Luk 18,18-22
Sünde der Menschen:...den Eltern ungehorsam,... Röm 1,30
Kinder, gehorcht Eltern im Herrn! "Ehre Eltern"=1. Gebot mit Verheißung Eph 6,1-3
Kinder, gehorcht euren Eltern in allem, denn das gefällt dem Herrn Kol 3,20
Kinder/Enkel sollen ihren bedürftigen Eltern Empfangenes vergelten 1Ti 5,4
Menschen werden selbstsüchtig sein,..., den Eltern ungehorsam,... 2Ti 3,2


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:20