Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 G   Gottes Wort Aufnahme und Anwendung von Gottes Wort G 13   Gebote und Gesetz im AT und NT

G 13.5   Das Wesen des neuen Bundes

Neuer Bund: Gesetz im Herzen, keine Ermahnung nötig, Vergebung Jer 31,31-34
Ich schließe ew. Bund: wende Mich nicht ab, lege Meine Furcht in ihr Herz Jer 32,40
Proph.:Neues Herz; neuer Geist; Leute, die Gottes Gebote halten Hes 36,26-27
Jesus: Ich bin nicht gekommen, um d. Gesetz aufzulösen, sondern zu erfüllen Mat 5,17-19
Heben wir das Gesetz durch d. Glauben auf ? Nein wir richten es auf Röm 3,31
...damit die Forderung des Gesetzes durch uns erfüllt wird Röm 8,3-4
Titus musste sich in der Gemeinde in Jerusalem nicht beschneiden lassen Gal 2,1-3
Petrus war überzeugt, dass Gemeinschaft zw. Juden u. Heiden jetzt erlaubt... Gal 2,11-14
...ist, aber traute sich gegenüb.Kritikern nicht, das offen zu vertreten Gal 2,11-14
Auch für Juden gilt nun: Rechtfertigung nur als Glauben, nicht Werken Gal 2,15-16
Ich bin mit Chr. gekreuzigt; Chr. lebt in mir; ich lebe im Glauben Gal 2,19-20
Die, die wie Abraham aus Glauben gerechtfertigt sind, sind seine Kinder Gal 3,6-9
Bund mit Abraham wurde durch Gesetz nicht ungültig; er gilt für Gläubige Gal 3,13-18
Vor Glaube: Aufseher: Gesetz; seit Chr. durch Glauben gerecht, Gotteskinder Gal 3,23-26
Vergleich: Gesetz=Sklaverei, Fleisch; Glaube=Freiheit, Verheißung, Erbe Gal 4,21-31
Wir erwarten durch Geist aus Glauben Gerechtigk.; Beschneidung unwirksam Gal 5,5-6
Chr. Mittler eines besseren Bundes: Gesetz in ihrem Herz; alter B. veraltet Heb 8,6-13

Siehe auch: H 3   Gottes Bündnisse mit Menschen


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:22