Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 G   Gottes Wort Verbreitung des Wortes Gottes G 21   Verkündigung des Wortes Gottes

G 21.3   Rolle und Stellung des Predigers vor Gott und Menschen

Das Wächteramt des Propheten: Seine Verantwortung Hes 33,1-9
Die da lehren werden leuchten und viele zur Gerechtigkeit weisen Dan 12,3
Wer das Wort tut und lehrt, heißt im Himmelreich groß Mat 5,19
Wer mich bekennt vor den Menschen, den bekenne ich vor dem Vater Mat 10,32-33
Wer euch aufnimmt, nimmt Mich auf u. damit den, d. Mich gesandt hat Mat 10,40-41
Gleichnis von den anvertrauten Pfunden Luk 19,11-27
Wer aufnimmt, wen Ich sende, d. nimmt Mich auf u. damit den, d. Mich sandte Joh 13,20
Wie du mich gesandt hast, so sende ich sie Joh 17,18
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch Joh 20,21
Ihr werdet meine Zeugen sein ... bis an die Enden der Erde Apg 1,8
Als Gem. betete sprach Hl. Geist: "Sondert B.& P. aus z. Werk, zu d. berufen!" Apg 13,1-3
Wie werden sie predigen, wenn sie nicht gesandt sind ? Röm 10,15
Wie lieblich sind die Füße derer, die das Evang. verkündigen Jes 52,7 / Röm 10,15
Glaube ist aus Verkündigung, Verkünd. ist durch Wort Christi Röm 10,17
Ich Diener Chr. f. Heiden; priesterlich; Evang. nur gepredigt, wo unbekannt Röm 15,15-21
Chr. hat mich gesandt, d. Evang. zu pred., nicht mit klugen Worten 1Ko 1,17
Ich (Paulus) habe gepflanzt, Apollos hat begossen; Gott aber gab Gedeihen 1Ko 3,5-7
Wir sind Gottes Mitarbeiter, Lohn nach Qualität der Arbeit 1Ko 3,8-15
Ich (Paulus) kann mich nicht rühmen, denn ich muss pred.; wehe wenn nicht 1Ko 9,16
Predigen ist Amt => kein Lohn, kein Ruhm 1Ko 9,16-18
Obwohl frei, trotzdem Knecht aller, um sie zu gewinnen 1Ko 9,19
Nicht selber fähig, sond. von Gott; Er macht uns zu Dienern d. neuen Bundes 2Ko 3,4-6
Hoffnung=>Freimütigkeit; nicht wie Mose, der Decke auf Gesicht legte 2Ko 3,12-13
Wir predigen nicht uns selbst, sondern J. Chr. als Herrn, uns als Knechte 2Ko 4,5
Schatz in irdenen Gefäßen (Probleme, Leid), damit Kraft v. Gott sichtbar;.. 2Ko 4,7-18
...wir glauben, darum reden wir; Gott wird auferwecken=>nicht mutlos 2Ko 4,7-18
Gott gab Amt: Versöhnung predigen=>wir sind Botschafter an Chr. Statt 2Ko 5,18-20
Als Gottes Mitarbeiter ermahnen wir; wir sind niemandem Anstoß, damit... 2Ko 6,1-12
...Dienst nicht in Verruf; Diener Gottes:Geduld, Leid, Angst, Mühe, Liebe... 2Ko 6,1-12
Vereinbar.:Kephas, etc.bei Juden, wir bei Heiden pred.; an d.Armen denken Gal 2,9-10
Wer im Wort unterwiesen wird, gebe dem Unterweisenden Anteil an Gütern Gal 6,6
Lobopfer darbringen = Lippen, die Gottes Namen bekennen Heb 13,15
Wer bekennt, in dem bleibt Gott und er in Gott 1Jh 4,14-16


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:22