Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 H   Heilsgeschichte und Handeln Gottes am Menschen Gottes Handeln & Handlungsprinzipien in Vergangenheit und Gegenwart H 5   Gottes direkter Einfluss auf menschliches Denken und Handeln

H 5.5   Gott verhärtet die Herzen von Menschen

Ich will das Herz d. Pharao verstocken, dass er d. Volk nicht ziehen lässt 2Mo 4,21
Ich will d. Herz d. Pharao verhärten und Meine Wunder zahlreich machen 2Mo 7,3
Der HERR verstockte d. Herz d. Pharao... wie d.HERR zu Mose geredet hatte 2Mo 9,12
Der Pharao verstockte sein Herz 2Mo 8,11+28 / 2Mo 9,34
HERR zu Mose: "Geh zu Ph., Ich habe s. H. verstockt, um Meine Zeichen zu tun 2Mo 10,1
D. HERR verstockte d. Herz d. Pharao: er ließ Israel nicht ziehen 2Mo 11,10 / 2Mo 10,20+27
Ich verstocke Ph...Dann will Ich Mich verherrl., damit sie Mich erkennen 2Mo 14,4
D. HERR verstockte Ph., so dass er Israel nachjagte 2Mo 14,8
Ich will d. Herz d. Ägypter verstocken. Ich will mich an ihnen verherrl. 2Mo 14,17
D. König v. H. wollte uns nicht durchlassen, denn Gott hatte seinen Geist... 5Mo 2,24-33
...verhärtet um ihn in deine Hand zu geben 5Mo 2,24-33
Vom HERRN kam es, dass sie ihr H. verstockten, damit sie vernichtet würden Jos 11,20
Warum verstockt ihr euer H. wie Ägypter? Mussten sie nicht ziehen lassen? 1Sa 6,6
Kön. R. handelt unweise gegenüber dem Volk; so war es bestimmt vom HERRN 1Kg 12,12-19
Rehabeam antwortete dem Volk hart, denn Gott hatte es so bestimmt 2Ch 10,12-15
Mein Volk hat nicht gehört; da gab Ich sie dahin in die Verstocktheit Psm 81,12-13
Alles hat d. HERR zu seinem Zweck gemacht, auch d. Gottlosen für d. Unglück Spr 16,4
Warum lässt Du uns von Deinen Wegen abirren und verhärtest unser Herz? Jes 63,17
Sie glaub. nicht, weil Jes.:"Er verstockte ihr Herz, dass sie s.n.bekehren." Joh 12,37-40
Väter wollten nicht gehorchen=>Gott gab sie in Götzendienst dahin Apg 7,39-42
Wegen Gottlosigk., Götzend. hat Gott Menschen d. Begierden preisgegeben Röm 1,18-31
Gott erbarmt sich wessen Er will, verstockt, wen Er will Röm 9,11-26
Auserwählte erlangten, was Isr. suchte; Übrige verstockt, Gott gab Betäub. Röm 11,7-8
Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis d. Vollzahl d. Nationen... Röm 11,25-26
...eingegangen sein wird; und so wird ganz Israel errettet werden Röm 11,25-26
Isr. ist verstockt worden; Decke wird in Chr. beseitigt, wenn sie umkehren 2Ko 3,12-16
Satan verführt alle, d. verlorengehen; Gott lässt sie dem Irrtum verfallen,. 2Th 2,9-12
...weil sie die Wahrheit zu ihrer Rettung nicht angenommen haben 2Th 2,9-12
Ungläubige stoßen sich am Stein des Anstoßes, wozu sie bestimmt sind 1Pt 2,7-8

Hinweis

Diese schwer zu verstehenden Stellen dürfen nicht den Blick dafür trüben, dass die Anzahl der Bibelstellen, in denen davon gesprochen wird, dass Menschen selbst ihr Herz verhärten, und in denen dazu aufgefordert wird sein Herz nicht zu verhärten, weitaus zahlreicher sind. Diese können mit einer Suche nach "verhärt*" und "verstock*" in einer Konkordanz oder Computerbibel schnell gefunden werden. Einige der hier aufgelisteten Stellen machen deutlich, dass die von Gott bewirkte Verhärtung der selbst gewählten Verhärtung des Menschen folgt. Folgende Stelle ist zu dem Thema noch besonders beachtenswert:

Habt k. ungläub. Herz; ermuntert, damit keiner durch Sünde verhärtet wird Heb 3,12-13

Siehe auch: H 8   Erwählung und Berufung zur Rettung
 B 3   Folgen der Sünde


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:24