Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 H   Heilsgeschichte und Handeln Gottes am Menschen Gottes Handeln & Handlungsprinzipien in Vergangenheit und Gegenwart H 9   Erwählung und Berufung für besondere Aufgaben

H 9.1   Beispiele für Erwählung

Ankündigung von Simsons Geburt: Er wird ein Geweihter sein, Israel retten Rch 13,2-25
David wird von Samuel zum König gesalbt 1Sa 16,12-13
Jeremia: Ehe Ich dich bildete, habe ich dich erkannt, geheiligt zum Proph. Jer 1,4-5
Serubbabel: "Ich mache dich zum Siegelring, denn Ich habe dich erwählt. " Hag 2,23
Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers Luk 1,5-25
Apostel: Jesus erwählte 12 von seinen Jüngern, die er auch Apostel nannte Luk 6,13
Chr. im Blick a. Judas I.:"...nicht alle, ich weiß, welche ich erwählt..." Joh 13,18
Ihr seid nicht v. d. Welt, Ich habe euch daraus erwählt=>Welt hasst euch Joh 15,19
Ich habe Dich Menschen offenbart, die Du mir gegeben hast Joh 17,6
Saulus ist auserwähltes Werkzeug Meinen Namen vor Nationen...zu tragen Apg 9,15
Der Auferstandene Chr. zeigte sich nur den von Gott erwählten Zeugen Apg 10,40-41
Heil. Geist: "Sondert Barnabas & Saulus aus z. d. Werk, z. d. Ich berufen habe" Apg 13,2-3
Jakob nach freier Auswahl Gottes erwählt, Esau nicht erwählt Röm 9,10-16
Paulus: Der mich seit Geburt auserwählte u. berief, offenb. mir Seinen Sohn Gal 1,13-16

Siehe auch: H 4.2   Die Erwählung Israels und seine besondere Rolle im alten Bund


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:24