Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 H   Heilsgeschichte und Handeln Gottes am Menschen Zukunftsvorhersagen H 31   Tod, Hölle und ewige Strafe

H 31.3   Was geschieht nach dem körperlichen Tod?

H 31.3.1   Das Totenreich (hebr. Scheol) im Alten Testament

Die reizten Mich zur Eifersucht; Mein Zornfeuer brennt bis ins Totenreich 5Mo 32,21-22
Nichts hoffe ich mehr; das Totenreich ist mein Haus; in Finsternis bin ich Hiob 17,13
Im Tod gedenkt man Deiner nicht; wer wird Dich im Totenreich preisen? Psm 6,6
Meine Seele wirst Du im Totenreich nicht lassen, Grube nicht sehen lassen Psm 16,10
Du holst meine Seele aus Totenreich, erhältst m. Leben, bewahrst vor Grube Psm 30,4
Satt ist meine Seele vom Leiden, und mein Leben ist nahe dem Totenreich Psm 88,4
Ohne Gottes Hilfe hätte wenig gefehlt, und meine Seele wäre im Schweigen Psm 94,17
Die Toten loben Jah(we) nicht, noch alle, die zum Schweigen hinabgehen Psm 115,17
Lebende wissen, dass sie sterben; Tote wissen nichts; sie sind vergessen Prd 9,5
Tu, was geht; es gibt kein Tun, Berechnung, Wissen, Weisheit im Totenreich Prd 9,10
Mensch geht hin zu seinem ewigen Haus, ... Prd 12,5-7
... Staub kehrt zur Erde zurück, Geist kehrt zu Gott zurück, der ihn gab Prd 12,5-7
Totenreich ist in Bewegung in Erwartung der Ankunft des Königs von Babel Jes 14,9
Totenreich preist Dich nicht; die in Grube fahren, hoffen nicht auf Dich Jes 38,18
Du bist unser Vater; Abraham und Israel wissen nichts von uns Jes 63,16
Viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen ... Dan 12,2

H 31.3.2   Das Totenreich (griech. Hades) im Neuen Testament

Ein Beweis für die Übereinstimmung zwischen Scheol und Hades befindet sich in Apg 2,25-28, wo Psm 16,8-11 zitiert und Scheol mit Hades übersetzt wird.

Das Wort Hades wird in den meisten Übersetzungen mit Totenreich oder Totenwelt wiedergegeben. Die Einheitsübersetzung schreibt Unterwelt. Luther hat meist Hölle, aber auch nicht konsequent, was schon zeigt, dass diese Übersetzung zweifelhaft ist. Auch die Neue evangelistische Übersetzung schreibt manchmal Hölle.

Kapernaum wird zum Hades hinabgestoßen; Sodom wird es erträglicher ergehen Mat 11,23
Des Hades Pforten werden Meine Gemeinde nicht überwältigen Mat 16,18
Wehe Chorazin & Betsaida! Für Tyrus & Sidon wird das Gericht erträglicher Luk 10,13-14
Kapernaum, wirst du zum Himmel erhöht? Nein, zum Hades hinabgestoßen! Luk 10,15
Reicher & armer Lazarus: Reicher nach Tod im Hades: Qual, Flamme,... Luk 16,23-26
... kein Zurück; sieht Lazarus fern in Abrahams Schoß Luk 16,23-26
Chr. zu bekehrtem Gekreuzigten: "Heute wirst du mit Mir im Paradies sein. " Luk 23,39-43
David sagt über Chr.: Du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen Apg 2,25-31
Dem Menschen ist es bestimmt, einmal zu sterben, danach Gericht Heb 9,27
Chr. predigte Geistern im Gefängnis, die zu Noahs Zeit ungehorsam waren 1Pt 3,18-19
Ich war tot und lebe ewig und habe die Schlüssel des Todes und des Hades Off 1,18
Ich sah fahles Pferd, Reiter=Tod; Hades folgte und tötete 1/4 der Erde Off 6,8
Meer, Tod, Hades gaben Tote; sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Taten Off 20,13
Tod und Hades wurden in den Feuersee geworfen = 2. Tod, der Feuersee Off 20,14

H 31.3.3   Gläubige sind nach dem Tod bei Christus

Chr. zu bekehrtem Gekreuzigten: "Heute wirst du mit Mir im Paradies sein. " Luk 23,39-43
Ich will, dass auch Jünger bei Mir sind, damit sie Meine Herrlichkeit sehen Joh 17,24
Wir möchten am liebsten den Leib verlassen und daheim beim Herrn sein 2Ko 5,8
Ich möchte aus d. Welt scheiden, bei Chr. sein, aber muss im Fleisch bleiben Php 1,23-24
Weder Tod noch Leben, Mächte, ... können uns trennen von der Liebe Gottes Röm 8,38-39
Selig die Toten, die von nun an im Herrn sterben; sie sollen ruhen Off 14,13

H 31.3.4   Zusammenfassung: Scheol im AT - Hades im NT

Die Bibelstellen in den vorhergehenden Abschnitten machen folgendes deutlich: Offenbar unterscheidet sich das Totenreich im AT wesentlich von dem im NT. Während es im AT zwischen Gottesfürchtigen und Gottlosen keinen Unterschied gibt und beide keinerlei Bewusstsein haben bis zur Auferstehung, gibt es im NT sehr wohl ein Bewusstsein und eine deutlich unterschiedliche Behandlung von Gottesfürchtigen und Gottlosen. Die Bestrafung der Gottlosen und die Verherrlichung der Gottesfürchtigen wird seit dem NT offenbar direkt nach dem Tod schon vorweggenommen, obwohl das Gericht erst später stattfindet.

Der Begriff Hades wird auffälligerweise nur noch für den Aufenthaltsort der Gottlosen verwendet. Die Gottesfürchtigen sind stattdessen in Abrahams Schoß, im Paradies, beim Herrn, bzw. bei Christus. So lässt es sich wohl rechtfertigen, wenn einige Übersetzungen Hades mit Hölle wiedergeben.

H 31.3.5   Es gibt eine Auferstehung für alle

Viele, die im Staub schlafen, wachen auf, die einen zu ewigem Leben, ... Dan 12,1-3
...die anderen zu ewiger Schande und Abscheu Dan 12,1-3
Alle in Gräbern kommen hervor, die d. Gute getan haben zur Auferstehung... Joh 5,28-29
...des Lebens, die das Böse getan haben, zur Auferstehung des Gerichts Joh 5,28-29
Ich habe Hoffn., dass Auferstehung der Gerechten & Ungerechten sein wird Apg 24,14-15
Es ist dem Menschen bestimmt, einmal zu sterben, danach das Gericht Heb 9,27
Meer, Tod, Hades gaben Tote; sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Taten Off 20,13

Siehe auch: H 25   Wiederkunft Christi, Auferstehung und Entrückung der Christen
 D 62   Wer empfängt ewiges Leben?
 D 66   Auferstehung und ewiges Leben im Alten Testament


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:25