Anzeigefenster für Bibeltexte: dieses   eigenes   jeweils neues
  bei Verlassen der Seite Zusatzfenster schließen
 

 H   Heilsgeschichte und Handeln Gottes am Menschen Zukunftsvorhersagen H 31   Tod, Hölle und ewige Strafe

H 31.7   Dauer der Strafe

Das wichtigste Wort in diesem Zusammenhang, das griechische Adjektiv "aionios" (äonios), kann drei verschiedene Bedeutungen haben:

1. ohne Anfang
2. ohne Ende
3. ohne Anfang und Ende

Daher wird es meist mit "ewig" übersetzt.

Das Substantiv "aion" (Äon) kann dagegen nicht nur Ewigkeit, sondern auch Zeitabschnitt, Zeitalter, Welt bedeuten.

Hier folgen einige Beispiele, in welchen Zusammenhängen diese Wörter vorkommen. Bei den alttestamentlichen Stellen kommen diese Wörter in der griechischen Übersetzung, der Septuaginta, vor.

H 31.7.1   Das Wort "ewig" in Bezug auf Gott und Menschen

Dass der Mensch nicht etwa vom Baum des Lebens esse und ewig lebe 1Mo 3,22
Mein Geist soll nicht ewig im Menschen bleiben,..., sondern nur 120 Jahre 1Mo 6,3
Bund auf ewige Generationen, ewiger Bund mit Lebewesen: Nie mehr Sintflut 1Mo 9,8-16
Gott zu Abraham: Ich schließe ewigen Bund zwischen Mir & deinen Nachkommen 1Mo 17,7-8
Abraham rief in Beerscheba den Namen des HERRN, des ewigen Gottes an 1Mo 21,33
Jahwe, das ist Mein Name in Ewigkeit, von Generation zu Generation 2Mo 3,15
Passah-Tag soll Erinnerung sein, ewige Ordnung für all eure Generationen 2Mo 12,14
Der HERR ist König auf immer und ewig! 2Mo 15,18
Mit Ohr Durchbohren wird einer Sklave für immer ("in Ewigkeit") 5Mo 15,17 / 2Mo 21,6
So soll Aaron und seinen Söhnen das Priesteramt eine ewige Ordnung sein 2Mo 29,9
So soll Israel den Sabbat in allen Generationen feiern, als ewigen Bund 2Mo 31,16-17
Samuel soll vor dem HERRN erscheinen und dort für immer bleiben 1Sa 1,22
Ich habe gesagt: Dein Haus soll ewig Priester sein; aber jetzt nicht mehr 1Sa 2,30
Denn Ich habe Eli mitgeteilt, dass Ich sein Haus für ewig richten will 1Sa 3,13-14
Eine Generation kommt, und eine geht; aber die Erde besteht in Ewigkeit Prd 1,4
Gibt es etwas Neues? Längst ist es gewesen für die Zeitalter vor uns Prd 1,10
Alles hat Er schön gemacht, auch hat Er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt Prd 3,11
Vertraut dem HERRN in Ewigkeit, der HERR, ist ein Fels der Ewigkeiten Jes 26,4
Einem Menschensohn wurde ewige Herrschaft gegeben, die nicht vergeht Dan 7,13-14
Heilige werden Reich haben bis in Ewigk., bis in d. Ewigk. der Ewigkeiten Dan 7,18
Aus B. kommt Herrscher; seine Ursprünge sind v. d. Urzeit, der Ewigkeit her Mch 5,1
Geheimnis war ewig verhüllt, nun offenbart durch Befehl des ewigen Gottes Röm 16,25-26
Denn unsere zeitliche Trübsal schafft eine ewige Herrlichkeit 2Ko 4,17
Was sichtbar ist, das ist zeitlich, war aber unsichtbar ist, ist ewig 2Ko 4,18
Wenn irdische Hütte abgebrochen, haben wir ewiges Haus von Gott im Himmel 2Ko 5,1
Der allein Unsterblichkeit hat,..., dem sei Ehre und ewige Macht 1Ti 6,16
Der uns rettet nach Seinem Vorsatz & Gnade, die vor ewigen Zeiten gegeben 2Ti 1,9
Ich erdulde um d. Auserwählten willen, dass sie ewige Herrlichk. erlangen 2Ti 2,10
Hoffnung des ewigen Lebens, das Gott vor ewigen Zeiten verheißen hat Tit 1,2
Vielleicht ist O. einige Zeit weg gewesen, damit du ihn für immer hast Phm 15
Chr., der sich selbst durch den ewigen Geist Gott geopfert hat Heb 9,14
Der Gott aller Gnade, der euch berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit 1Pt 5,10
So wird euch der Eingang in das ewige Reich unseres Herrn gewährt 2Pt 1,11
Wir sind in ... J.Chr.; er ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben 1Jh 5,20
Engel, der hatte ein ewiges Evangelium für die, die auf Erden wohnen Off 14,6

H 31.7.2   Ewige Strafe

Besser als Krüppel ins Leben, als gesund ins ewige Höllenfeuer kommen Mat 18,8-9
Völkergericht nach Taten: ewiges Feuer, für Teufel gemacht / ewiges Leben Mat 25,31-46
Wer Heiligen Geist lästert hat ewig keine Vergebung, sondern ewig Gericht Mrk 3,29
Besser Sünde vermeiden, als in Hölle kommen, wo ..., Feuer nicht erlischt Mrk 9,42-49
Strafe des ewigen Feuers, schwärzeste Finsternis in Ewigkeit Jud 7+13
Strafe, ew. Verderben fern vom Herrn für Ungläubige, dem Evang. Ungehorsame 2Th 1,7-9
Qual durch Feuer von Ewigkeit zu Ewigkeit, Tag und Nacht keine Ruhe Off 14,9-11
In Feuersee werden sie Tag und Nacht gepeinigt von Ewigkeit zu Ewigkeit Off 20,10-15

H 31.7.3   Strafe ist genauso ewig wie das ewige Leben

Wie neuer Himmel & Erde bestehen, so werden sie die Leichen derer sehen,.. Jes 66,22-24
die mit Mir gebrochen haben; ihr Wurm stirbt nicht, Feuer verlöscht nicht Jes 66,22-24
Die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande Dan 12,2
Sie werden hingehen zur ewigen Strafe, aber die Gerechten ins ewige Leben Mat 25,31-46
Glaube an Sohn => ewiges Leben; Ungehorsam => unter Zorn Gottes Joh 3,36
Strafe des ewigen Feuers, schwärzeste Finsternis in Ewigkeit Jud 7+13
Wartet auf d. Barmherzigkeit unsers Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben Jud 21

Siehe auch: D 63   Eigenschaften des ewigen Lebens


© 2020 Roland Hofmann, Fürth

Generiert am 06.01.2020 16:47:25